Unser Verein

Print

Unser Verein

Team Markdorf

Wir, die Segelfliegergruppe Markdorf/Bodensee e.V., sind ein relativ kleiner, engagierter Verein mit zur Zeit ca. 50 aktiven Mitgliedern. Er wurde am 18. Mai 1951 auf Initiative von Eugen Niklas und Karl Hofmann gegründet. Mehr zur Vereinsgeschichte gibt es hier.

Wie vielen Vereinen liegt auch uns besonders die Jugendförderung am Herzen.

Abgesehen von unserem normalen Flugbetrieb führen wir jedes Jahr auch viele besondere fliegerische Aktivitäten durch: das beliebte zweiwöchige Sommerfluglager, atemberaubendes Urlaubsfliegen in den Alpen und Teilnahme an spannenden Segelflugwettbewerben – begonnen bei geselligem Freundschaftsfliegen bis hin zu deutschen Meisterschaften.

Schon hier wird deutlich: Überland- und Leistungsfliegerei wird bei uns – im Gegensatz zu manch anderen Vereinen – gefördert.


Winterfliegen

Und was machen wir im Winter?

Ab November bis Ende Februar legen wir üblicherweise eine fliegerische Winterpause ein. Es sei denn, ganz besondere Wetterlagen lassen die Segelflieger nervös werden. Dann kann es schon passieren, dass sich plötzlich mehrere verwegene, dick vermummte Gestalten auf dem Flugplatz treffen, Flugzeuge aus der Halle ziehen und einen Winterflugbetrieb veranstalten oder zum Föhnfliegen nach Hohenems fahren.

Dies sind aber meist nur sehr wenige Tage im Winter, so dass in dieser Zeit auch genügend Gelegenheit bleibt unsere Flugzeuge in der vereinseigenen Werkstatt zu warten und zu pflegen. Oder wir gehen auf gemeinsame Hüttenwochenenden, zum Skifahren, Baden oder vieles anderes mehr.


Vielleicht bist Du bereits ein bisschen neugierig auf die Segelfliegerei und auf uns die Segelfliegergruppe Markdorf geworden.

Dann möchten wir Dich einladen in aller Ruhe über unsere Seiten zu surfen, lass Dir alles Wissenswerte zum Thema Segelfliegen erklären, über die Ausbildung zum Segelflieger bei uns in Markdorf, über unsere Flugzeuge und wie Du zu uns findest.

Sollten noch Fragen offen sein, so kannst Du Dich gerne an uns wenden.

Besucher bei uns auf dem Flugplatz (nicht vergessen: im Sommer auf dem Heiligenberg) sind jederzeit herzlich willkommen!

Am besten etwas Zeit mitbringen, dann ist ein Schnupperflug in der Regel immer möglich.

Ganz besonders würden wir uns natürlich freuen, wenn wir Dich als Teilnehmer an unserem Schnupperprogramm oder sogar als neues Mitglied begrüßen dürften.

poker joomla templateeverest poker bonus
By Joomla 1.6 Templates and Simple WP Themes