Nachdem wir im Winter 2017/18 die Bäume im Anflug auf die Bahn 10 gefällt hatten, konnten wir Anfang 2018 bei Ostwindlagen die neue Situation auch aus der Luft erproben.
Was vom Boden aus betrachtet, als tolle Sache ausgesehen hat, war dann aus dem Cockpit doch nicht ganz so gut. Mit einem Flugzeug mit zwar reichlich 20m Abstand an ca. 30m hohen Tannen vorbeizufliegen, war dann teilweise doch recht spannend. Es entsprach zwar voll und ganz den Zulassungsabständen, aber so mancher Anflug war bei den doch immer auch vorhandenen Querwindkomponenten nicht wie gewünscht relaxed.
Wir haben daher in diesem Winter nochmals die „Fichtenmopeds“ ausgepackt und sind den seitlichen Hindernissen zu Leibe gerückt
Leider haben wir es auch diesmal nicht geschafft beide Bäume über den Graben aufs Gelände fallen zu lassen. Für das, „über den Bach transportieren“ des Astwerks zum Verbrennen, mussten wir halt Helmut Weißhaupts Traktorzugkraft einsetzen. Aber schlussendlich hat es doch ganz gut geklappt die beiden großen Teile umzulegen und klein zu machen.
Jetzt ist der Anflug auf die 10 wirklich frei und auch die AERO Piloten werden sich freuen so richtig lang und tief anfliegen zu können.