Flugbetrieb  

Die Saison '24 ist vorrüber!

Saisonbeginn vorraussichtlich März '25

Wir freuen uns darauf, Sie nächstes Jahr wieder am Flugplatz begrüßen zu dürfen.

Segelfluggelände Markdorf (Google Maps)

 

   

Weitere Infos  

   

Sider 3

 ... unsere Flugzeuge:

 

... durch viel ehrenamtliches Engagement und Arbeitseinsatz haben wir es im Laufe der vergangenen Jahre geschafft, einen optimalen, modernen Flugzeugpark aufzubauen, wie er vergleichbar sicher in nur sehr wenigen Vereinen zu finden ist.

... insgesamt besitzen wir 10 Flugzeuge, davon 5 Hochleistungseinsitzer, zwei Kunststoffdoppelsitzer, sowie zwei lieb gewonnene "Oldies" und unser neues Ultraleichtflugzeug, das auch für den Flugzeugschlepp geeigent ist.

In der Regel modernisieren wir unseren Flugzeugpark alle 3 bis 5 Jahre dadurch, dass wir die jeweils älteste Maschine durch eine Neue ersetzen (unsere beiden "Oldies" natürlich ausgenommen)

Unser Schulgleiter SG 38 (unterstes Bild auf der rechten Seite) ist leider nicht mehr flugtauglich, sondern ein Museumsstück und hängt in unserer Segelfliegerhalle.





ASK 21B

D-2011

11Hersteller: Schleicher, Poppenhausen / Rhön

Baujahr: 2020

Höchstgeschwindigkeit: 280 km/h

Spannweite: 17 m

Rumpflänge: 8,35 m

Leergewicht: 360 kg

Höchstgewicht: 600 kg

max. Wasserballast: -

Gleitzahl: 34

 

 

 

 

 

 

Die ASK ist das Arbeitstier in unserem Verein. Es vergeht kein Tag andem unser Schulungsdoppelsitzer nicht in die Luft kommt.

Insbesondere wegen ihrer ausgesprochenen gutmütigen Flugeigenschaften ist sie bei Flluglehrern und Flugschülern gleichermaßen beliebt. Wer bei uns mit dem Segelfliegen beginnt wirs seine ersten Erfahrungen mit der ASK21B sammeln. Zunächst mit Fluglehrer, später dann alleine, bis der Umstieg auf unserer einsitzigen Schulugsflugzeuge LS4b oder Discus 2b erfolgt.

Aber auch erfahrene Piloten fliegen die ASK 21B gerne. Da sie für Kunstflug zugelassen ist, wird sie des Öfteren für Turnübungen in der Luft eingesetzt.


K7 Rhönadler

D-8836

36Hersteller: Schleicher, Poppenhausen / Rhön

Baujahr: 1960

Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h

Spannweite: 16 m

Rumpflänge: 8,10 m

Leergewicht: 285 kg

Höchstgewicht: 480 kg

max. Wasserballast: - kg

Gleitzahl: 26

 

 

 

Die K7 ist einer der beiden lieb gewonnenen Oldies in unserem Verein. Sie wurde 1960 als Schul- und Leistungsdoppelsitzer erworben und war bis zur Anschaffung unserer ersten ASK 21 das Arbeitstier im Verein. Viele der aktiven Markdorfer Piloten haben auf der K7 die ersten Erfahrungen mit der dritten Dimension gemacht.

Natürlich wird der Oldie dem Begriff „Leistungs“-Doppelsitzer heute nicht mehr gerecht. Daher wird der Rhönadler meist zum vergnüglichen Spazierenfliegen mit Freunden, Verwandten oder Passagieren benützt, oder aber – wenn der Ansturm der Flugschüler auf die ASK 21 gar zu groß ist – gelegentlich auch zur Schulung.

1998 wurde die K7 von einer kleinen, engagierten Gruppe aus unserem Verein vollständig restauriert und kreist seit dem wieder in neuem Glanz über dem Markdorfer Gehrenberg.


2 x Discus 2b

D-4380   &   D-3230

30Hersteller: Schempp-Hirth, Kirchheim / Teck

Baujahr: 2000 (D-4380) bzw. 2003 (D-3230)

Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h

Spannweite: 15 m

Rumpflänge: 6,81 m

Leergewicht: 240 kg

Höchstgewicht: 525 kg

max. Wasserballast: 200 kg

Gleitzahl: 42

Der Discus 2b ist die derzeit jüngste Konstruktion in der Standard-Klasse.

Unsere zwei „Disketten“, wie wir sie oft scherzhaft nennen, werden überwiegend für die Überland- und Wettbewerbsfliegerei und neuerdings auch als Schulungseinsitzer verwendet. Aber auch bei weniger guten Flugwetterlagen sind die zwei Flugzeuge oft am Start.

Einer unserer Vereins-Streckenrekord über 609km – von Oerlinghausen nach Markdorf – wurde mit einem der Discen erflogen.


Discus 2cT

D-KEMC

MBHersteller: Schempp-Hirth, Kirchheim / Teck

Baujahr: 2013

Höchstgeschwindigkeit: 280 km/h

Spannweite: 18 m

Rumpflänge: 6,81 m

Leergewicht: 325 kg

Höchstgewicht: 525 kg

max. Wasserballast: 200 kg

Gleitzahl: 48

 

Nach ein paar Jahren ohne Flugzeugtausch waren wir in der glücklichen Lage Anfang 2013 uns ein weiteres Flugzeug zu leisten. Seit 2013 befinden sich damit 10 Maschinen im Flugzeugpark der SFG Markdorf.


LS4b

D-5864

64Hersteller: Schneider, Egelsbach

Baujahr: 2000

Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h

Spannweite: 15 m

Rumpflänge: 6,83 m

Leergewicht: 245 kg

Höchstgewicht: 525 kg

max. Wasserballast: 160 kg

Gleitzahl: 41

Die LS4 (später die Weiterentwicklung LS4b) hatte in den 80er Jahren in der Standard-Klasse die Rolle inne, die dort heute von LS8 und Discus 2 vertreten wird.

Aufgrund ihrer ausgewogenen Flugeigenschaften und guten Flugleistungen ist das Flugzeug auch heute noch sehr beliebt und wird seit der Insolvenz der Fa. Schneider in Slowenien bei der Firma AMS weiterhin gebaut.

Wir setzen unsere LS4b überwiegend zur Umschulung auf einsitzige Segelflugzeuge ein. Flugschüler, die auf der ASK 21 ausreichend Erfahrungen gesammelt haben, kommen schon bald in den Genuss, mit diesem wendigen, leistungsfähigen Flugzeug ihr Können zu perfektionieren. Aber auch Piloten, die bereits ihren Flugschein besitzen, wissen die LS4b als tolles Flugzeug für alle Gelegenheiten zu schätzen.


K6CR

D-8770

70Hersteller: Schleicher, Poppenhausen / Rhön

Baujahr: 1964

Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h

Spannweite: 15 m

Rumpflänge:6,68 m

Leergewicht: 245 kg

Höchstgewicht: 300 kg

max. Wasserballast: - kg

Gleitzahl: 30

 

 

Ähnlich wie für die LS4 in den 80er Jahren, lässt sich für die K6 sagen, dass sie das Flugzeug der Standardklasse in den späten 50er und den 60er Jahren war.

Unsere K6CR wird bei uns aus reiner Liebhaberei und der Freude am Fliegen an sich geflogen. Besonders in schwachen Bärten schraubt sich die leichte K6 an so mancher modernen Superorchidee vorbei.


Arcus - T

D-KAMD

MDHersteller: Schempp-Hirth, Kirchheim / Teck

Baujahr: 2017

Höchstgeschwindigkeit: 280 km/h

Spannweite: 20 m

Rumpflänge: 8,73 m

Leergewicht: 485 kg

Höchstgewicht: 800 kg

max. Wasserballast: max. 250 kg

Gleitzahl: 48

 

 

 

 


Duo Discus - XLT

D-KFME

MEHersteller: Schempp-Hirth, Kirchheim / Teck

Baujahr: 2021

Höchstgeschwindigkeit: 260 km/h

Spannweite: 20 m

Rumpflänge: 8,73 m

Leergewicht: 490 kg

Höchstgewicht: 750 kg

max. Wasserballast: max. 250 kg

Gleitzahl: 46

 

 

 

 


DYNAMIC WT 9-UL

D-MKDF

WT9Hersteller: Aerospool

Baujahr: 2018

Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h

Reisegeschwindigkeit: 210 - 240 km/h

Spannweite: 9,00 m

Rumpflänge: 6,40 m

Leergewicht: 285 kg

Höchstgewicht: 472,5 kg

Max. Schleppgewicht: 650 kg

Unser neues Schmuckstück die DYNAMIC WT 9-UL von Aerospool befindet sich seit August '18 in unseren Händen. Nicht nur die überdurchschnittliche guten Steig- und Schleppeigenschaften, sondern auch die einfache Bedienbarkeit stellt dieses UL eine sehr große Bereicherung unseres Flugzeugparks dar. Dadurch wird der Schleppbetrieb aufrecht erhalten, der eine größere Ausklinkhöhe und dadurch einen besseren Anschluss an die Thermik ermöglicht.

Natürlich freuen sich unsere UL Piloten auf viele schöne Reise- und Rundflüge. Gerne dürfen auch Sie einmal in unserem neuen Schmuckstück Platz nehmen. Information zu Gastflügen und Gutscheinen erhalten Sie hier.


   
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