... unsere Flugzeuge:
... durch viel ehrenamtliches Engagement und Arbeitseinsatz haben wir es im Laufe der vergangenen Jahre geschafft, einen optimalen, modernen Flugzeugpark aufzubauen, wie er vergleichbar sicher in nur sehr wenigen Vereinen zu finden ist.
... insgesamt besitzen wir 10 Flugzeuge, davon 5 Hochleistungseinsitzer, zwei Kunststoffdoppelsitzer, sowie zwei lieb gewonnene "Oldies" und unser neues Ultraleichtflugzeug, das auch für den Flugzeugschlepp geeigent ist.
In der Regel modernisieren wir unseren Flugzeugpark alle 3 bis 5 Jahre dadurch, dass wir die jeweils älteste Maschine durch eine Neue ersetzen (unsere beiden "Oldies" natürlich ausgenommen)
Unser Schulgleiter SG 38 (unterstes Bild auf der rechten Seite) ist leider nicht mehr flugtauglich, sondern ein Museumsstück und hängt in unserer Segelfliegerhalle.
D-2011
Hersteller: Schleicher, Poppenhausen / Rhön
Baujahr: 2020
Höchstgeschwindigkeit: 280 km/h
Spannweite: 17 m
Rumpflänge: 8,35 m
Leergewicht: 360 kg
Höchstgewicht: 600 kg
max. Wasserballast: -
Gleitzahl: 34
Die ASK ist das Arbeitstier in unserem Verein. Es vergeht kein Tag andem unser Schulungsdoppelsitzer nicht in die Luft kommt.
Insbesondere wegen ihrer ausgesprochenen gutmütigen Flugeigenschaften ist sie bei Flluglehrern und Flugschülern gleichermaßen beliebt. Wer bei uns mit dem Segelfliegen beginnt wirs seine ersten Erfahrungen mit der ASK21B sammeln. Zunächst mit Fluglehrer, später dann alleine, bis der Umstieg auf unserer einsitzigen Schulugsflugzeuge LS4b oder Discus 2b erfolgt.
Aber auch erfahrene Piloten fliegen die ASK 21B gerne. Da sie für Kunstflug zugelassen ist, wird sie des Öfteren für Turnübungen in der Luft eingesetzt.
D-8836
Hersteller: Schleicher, Poppenhausen / Rhön
Baujahr: 1960
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
Spannweite: 16 m
Rumpflänge: 8,10 m
Leergewicht: 285 kg
Höchstgewicht: 480 kg
max. Wasserballast: - kg
Gleitzahl: 26
Die K7 ist einer der beiden lieb gewonnenen Oldies in unserem Verein. Sie wurde 1960 als Schul- und Leistungsdoppelsitzer erworben und war bis zur Anschaffung unserer ersten ASK 21 das Arbeitstier im Verein. Viele der aktiven Markdorfer Piloten haben auf der K7 die ersten Erfahrungen mit der dritten Dimension gemacht.
Natürlich wird der Oldie dem Begriff „Leistungs“-Doppelsitzer heute nicht mehr gerecht. Daher wird der Rhönadler meist zum vergnüglichen Spazierenfliegen mit Freunden, Verwandten oder Passagieren benützt, oder aber – wenn der Ansturm der Flugschüler auf die ASK 21 gar zu groß ist – gelegentlich auch zur Schulung.
1998 wurde die K7 von einer kleinen, engagierten Gruppe aus unserem Verein vollständig restauriert und kreist seit dem wieder in neuem Glanz über dem Markdorfer Gehrenberg.
D-4380 & D-3230
Hersteller: Schempp-Hirth, Kirchheim / Teck
Baujahr: 2000 (D-4380) bzw. 2003 (D-3230)
Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h
Spannweite: 15 m
Rumpflänge: 6,81 m
Leergewicht: 240 kg
Höchstgewicht: 525 kg
max. Wasserballast: 200 kg
Gleitzahl: 42
Der Discus 2b ist die derzeit jüngste Konstruktion in der Standard-Klasse.
Unsere zwei „Disketten“, wie wir sie oft scherzhaft nennen, werden überwiegend für die Überland- und Wettbewerbsfliegerei und neuerdings auch als Schulungseinsitzer verwendet. Aber auch bei weniger guten Flugwetterlagen sind die zwei Flugzeuge oft am Start.
Einer unserer Vereins-Streckenrekord über 609km – von Oerlinghausen nach Markdorf – wurde mit einem der Discen erflogen.
D-KEMC
Hersteller: Schempp-Hirth, Kirchheim / Teck
Baujahr: 2013
Höchstgeschwindigkeit: 280 km/h
Spannweite: 18 m
Rumpflänge: 6,81 m
Leergewicht: 325 kg
Höchstgewicht: 525 kg
max. Wasserballast: 200 kg
Gleitzahl: 48
Nach ein paar Jahren ohne Flugzeugtausch waren wir in der glücklichen Lage Anfang 2013 uns ein weiteres Flugzeug zu leisten. Seit 2013 befinden sich damit 10 Maschinen im Flugzeugpark der SFG Markdorf.
D-5864
Hersteller: Schneider, Egelsbach
Baujahr: 2000
Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h
Spannweite: 15 m
Rumpflänge: 6,83 m
Leergewicht: 245 kg
Höchstgewicht: 525 kg
max. Wasserballast: 160 kg
Gleitzahl: 41
Die LS4 (später die Weiterentwicklung LS4b) hatte in den 80er Jahren in der Standard-Klasse die Rolle inne, die dort heute von LS8 und Discus 2 vertreten wird.
Aufgrund ihrer ausgewogenen Flugeigenschaften und guten Flugleistungen ist das Flugzeug auch heute noch sehr beliebt und wird seit der Insolvenz der Fa. Schneider in Slowenien bei der Firma AMS weiterhin gebaut.
Wir setzen unsere LS4b überwiegend zur Umschulung auf einsitzige Segelflugzeuge ein. Flugschüler, die auf der ASK 21 ausreichend Erfahrungen gesammelt haben, kommen schon bald in den Genuss, mit diesem wendigen, leistungsfähigen Flugzeug ihr Können zu perfektionieren. Aber auch Piloten, die bereits ihren Flugschein besitzen, wissen die LS4b als tolles Flugzeug für alle Gelegenheiten zu schätzen.
D-8770
Hersteller: Schleicher, Poppenhausen / Rhön
Baujahr: 1964
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Spannweite: 15 m
Rumpflänge:6,68 m
Leergewicht: 245 kg
Höchstgewicht: 300 kg
max. Wasserballast: - kg
Gleitzahl: 30
Ähnlich wie für die LS4 in den 80er Jahren, lässt sich für die K6 sagen, dass sie das Flugzeug der Standardklasse in den späten 50er und den 60er Jahren war.
Unsere K6CR wird bei uns aus reiner Liebhaberei und der Freude am Fliegen an sich geflogen. Besonders in schwachen Bärten schraubt sich die leichte K6 an so mancher modernen Superorchidee vorbei.
D-KAMD
Hersteller: Schempp-Hirth, Kirchheim / Teck
Baujahr: 2017
Höchstgeschwindigkeit: 280 km/h
Spannweite: 20 m
Rumpflänge: 8,73 m
Leergewicht: 485 kg
Höchstgewicht: 800 kg
max. Wasserballast: max. 250 kg
Gleitzahl: 48
D-KFME
Hersteller: Schempp-Hirth, Kirchheim / Teck
Baujahr: 2021
Höchstgeschwindigkeit: 260 km/h
Spannweite: 20 m
Rumpflänge: 8,73 m
Leergewicht: 490 kg
Höchstgewicht: 750 kg
max. Wasserballast: max. 250 kg
Gleitzahl: 46
D-MKDF
Hersteller: Aerospool
Baujahr: 2018
Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h
Reisegeschwindigkeit: 210 - 240 km/h
Spannweite: 9,00 m
Rumpflänge: 6,40 m
Leergewicht: 285 kg
Höchstgewicht: 472,5 kg
Max. Schleppgewicht: 650 kg
Unser neues Schmuckstück die DYNAMIC WT 9-UL von Aerospool befindet sich seit August '18 in unseren Händen. Nicht nur die überdurchschnittliche guten Steig- und Schleppeigenschaften, sondern auch die einfache Bedienbarkeit stellt dieses UL eine sehr große Bereicherung unseres Flugzeugparks dar. Dadurch wird der Schleppbetrieb aufrecht erhalten, der eine größere Ausklinkhöhe und dadurch einen besseren Anschluss an die Thermik ermöglicht.
Natürlich freuen sich unsere UL Piloten auf viele schöne Reise- und Rundflüge. Gerne dürfen auch Sie einmal in unserem neuen Schmuckstück Platz nehmen. Information zu Gastflügen und Gutscheinen erhalten Sie hier.